Montag, 26. Oktober 2015

DIY - Vintage Spitze


Ihr wißt, ich habe ein sensibles Sparschwein. Mein Ehrgeiz ist, Sachen schön, aber trotzdem günstig hin zu bekommen. 
Ich liebe, genau wie Ihr, Vasen und Teelichter aus alten Flaschen und Marmeladengäsern, verziert mit zarten Spitzen und Jute- oder Satinbändern. 

Nun wären echte Vintage Spitzen, also richtig alte Spitzenbänder, viel zu teuer und zu schade, um sie zum Basteln zu verwenden. 

Vor kurzen hatte ich verschieden weiße Spitzenbänder als Meterware gekauft. Aber das harte weiß hat mir nicht gefallen. Ich hatte sie in Kombination mit rosa Satinbändern verarbeitet, aber das war meiner Ansicht nach echt zu extrem. Wie Zuckerwatte.... Ich hätte es gerne mehr Vintage gehabt. Dazu hätte die Spitze aber irgendwie vergilbter sein müssen. Eine cremefarbene, die ich ebenfalls gekauft habe, hätte da besser gepaßt. Aber nun hatte ich eben auch die weißen. Also habe ich mir überlegt, wie ich sie auf alt trimmen könnte. Und hatte eine Idee: TEE!

Ich habe also einen Becher starken, schwarzen Tee gekocht. Macht den Becher nicht zu voll, nur etwa gut halb voll. Dann habe ich ein Spitzenband - die Bänder hatten jeweils eine Länge von ca. 2 Meter - in der Tasse versenkt und es mit einer Gabel immer schön hin und her bewegt und gerührt. Das Band muß wirklich nur ganz kurz im Tee gebadet werden. Die Farbe wird relativ schnell angenommen. Es soll ja nur leicht angegilbt werden. Tee wird allerdings leicht rötlich. Ich habe es anschließend nochmal mit Kaffee versucht. Das wird etwas gelblich-bräunlicher. Einfach mal ausprobieren. Wenn Dir die Farbe nicht dunkel genug ist, tauchst Du sie einfach ein weiteres Mal in den Tee oder Kaffe. 

Wenn Du die Spitze aus der färbenden Flüssigkeit holst, kommt sie in eine Schüssel oder Spülbecken mit klarem Wasser und wird dort ordentlich ausgespült. Ausdrücken, glatt streichen und zum Trocknen aufhängen. Ich habe dafür einfach den Griff unseres Backofens zweckentfremdet. Jetzt sind Deine Spitzenbänder optisch ruckzuck um einige Jahrzehnte gealtert.









Achtung: wenn Ihr es mit einer Baumwollspitze macht, denkt daran, daß Baumwolle extrem schnell anfärbt. Also wirklich nur ganz kurz rein in den Tee/Kaffe oder den auch ruhig mit etwas Wasser verdünnen, damit es nicht zu braun wird. Man muß einfach ein bißchen rumprobieren. Vielleicht, wenn ihr Euch unsicher seid, ein kleines Stück abschneiden und erstmal probieren. 

Es liegt übrigens in der Natur der Sache, daß die Farbe und Intensität von Band zu Band ein wenig variieren kann. Ich finde das allerdings gar nicht schlimm, im Gegenteil. Das unterstütz noch den Vintage Effekt. wenn Du echt, alte Spitzenbänder nehmen würdest, wären die auch nicht alle gleichmäßig vergilbt.


Ich habe die Zuckerwattendeko von den Vasen also wieder abgepult und sie mit meinen modifizierten Vintage Spitzen und einem etwas zarter rosa Satinband neu aufdekoriert. Viel edler. Also mir gefällt es jetzt wesentlich besser. Was meint Ihr?

Vorher

Nachher


Die rosa Bänder kann ich auch jederzeit durch Juteband ersetzen, das ist dann etwas rustikaler. Gefällt mir auch gut. So kann ich meine Vasen für jede Deko ganz easy umrüsten.

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann like uns doch bitte bei facebook. Danke!

Dekoration: ANKERWERFER
Fotos: (c) ANKERWERFER


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen