Freitag, 11. September 2015

Gruppendynamik

Es gibt ja seit dem Internet und social media fast für jede Lebenslage Gruppen und Foren. Wo man sich mal auskotzen, Rat holen oder auch einfach präsentieren kann.

Ich frage mich manchmal, was uns dazu bewegt, uns mit wildfremden Menschen auszutauschen und sie um Rat zu fragen, statt einfach bei unseren Freunden. Gut, in erster Linie verbindet uns vermutlich ein gemeinsames Anliegen. Das macht schon ne Menge aus. Wer könnte mehr Verständnis für Heißhungerattacken haben, als jemand, der auch gerade auf Diät ist? In zweiter Linie ist es manchmal vielleicht sogar einfacher, seine Sorgen und Bedenken vor Unbekannten zu offenbaren, weil man bei seinen Freunden vielleicht befürchtet, daß sie aus reiner Nettigkeit nicht ehrlich sind, oder das Problem gar nicht ernst nehmen. Nur muß ich mich da natürlich auch fragen: Möchte ich tatsächlich auch eine ehrliche Meinung?

Wenn ich zum Beispiel Fotos von mir in meinem Brautkleid reinsetze, 3 Wochen vor der Hochzeit, und frage, ob es mir steht? Was kann ich damit erreichen? Was, wenn die Resonanz nicht positiv ist?? 3 Wochen vor der Hochzeit noch ein neues Kleid kaufen? Mit einem noch desolateren Selbstbewußtsein in diesem Kleid zur Hochzeit schleichen? Und das, wo ich noch nichtmal weiß, ob diese Person/en, die es mir mies gemacht haben, überhaupt die Kompetenz besitzen, das zu beurteilen?

Finde ich grenzwertig.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin grundsätzlich ein Fan von solchen Gruppen und tausche mich auch liebend gerne auf facebook mit fremden Mädels aus und hab sogar auf diese Weise die eine oder andere nette Bekannte gewonnen. Aber wenn es mir um wirklich wichtige Entscheidungen geht, dann wende ich mich doch lieber an Menschen, die ich kenne und deren Meinung ich schätze oder die ich für ausreichend kompetent halte, diese Sache auch zu beurteilen. Denn das sollte einem klar sein: Viele Menschen, viele Meinungen. Meinungen sind halt subjektiv. Das sollte man einfach nie vergessen, dann kann man in diesen Foren wirklich viel Spaß haben, tolles feedback bekommen und sich gegenseitig den Rücken stärken. Es gibt halt immer und überall ein paar Stänkerer. Die darf man sich nicht zu Herzen nehmen.

Wer wirklich einen Rat zu seinem Brautkleid braucht, und zum Beispiel mich fragen möchte, der darf das gerne tun und mich persönlich anschreiben. Allerdings möglichst zu einem Zeitpunkt, wo nicht schon alles gekauft und in trockenen Tüchern ist... ich werde Euch dann gerne meine Meinung dazu sagen. Ich arbeite seit 17 Jahren als Bekleidungstechnikerin und kann durchaus beurteilen, ob ein bestimmtes Kleid für eine Figur geeignet ist und was man ggf. an einem Kleid noch ändern oder optimieren müßte/könnte oder auf was Du beim Kleiderkauf achten solltest. Schreib mir hier eine email oder kontaktiere mich bei facebook. Dann helfe ich Dir gern mit einem Rat oder einem Tip, damit Du wirklich Dein perfektes Traumkleid findest. Für Susi haben wir es zum Beispiel gemeinsam gefunden und direkt vor Ort im Brautladen die Änderungen besprochen. Hier konnte ich einige gute Anregungen geben und wurde von der Geschäftsinhaberin auch als kompetente Gesprächspartnerin wahrgenommen - immerhin hat sie mir gleich einen Job angeboten.


Der Beitrag gefällt Dir? Dann like uns doch bitte bei facebook. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen