Heut verrate ich Euch meine absolutes Lieblings-Sommer-Tortenrezept! Schnell und easy gemacht, superlecker und, mit ein bißchen Phantasie dekoriert, auch absolut fürs sommerhochzeitliche Tortenbuffet geeignet.
Ihr braucht:
1 fertigen Tortenboden (Wiener Boden)
ca. 1 kg Erdbeeren (möglichst größere)
500 g Magerquark
250 ml Schlagsahne
100 g Zucker
3 EL Limettensaft
1 Vanillezucker
1 Päckchen gemahlene Gelatine
Der Vorteil: Man kann das theoretisch alles im Haus haben und muß nicht lange backen, die Zubereitung geht fix und dann muß das gute Stück einfach 3-4 Stunden Kühlschrankzeit haben.
Lasse die Gelatine in 150 ml kaltem Wasser 10 minuten quellen, danach erhitze sie zusammen mit dem Zucker vorsichtig (immer mal rühren), bis sich alles gelöst hat.
In der Zeit schlage die Schlagsahne steif.
In einer anderen Schüssel verrühe den Quark mit dem Limettensaft und dem Vanillezucker.
Rühre nun die leicht abgekühlte Gelatine/Zucker Mischung unter den Quark. Dann rühre ca. die Hälfte der steifgeschlagenen Sahne unter den Quark. Den Rest der Sahne etwas vorsichtiger unterheben.
Lege eine Scheibe von dem Wiener Tortenboden in eine passende Springform. Wasche die Erdbeeren sorgfältig und entferne das Grüne. Halbiere einen Teil der Erdbeeren und leg sie mit der Schnittseite nach außen dicht an direkt an den Springformrand. Dann verteile die weiteren, ganzen Erdbeeren mit der dicken Seite nach unten auf dem restlichen Boden, so daß er vollständig mit Erdbeeren bedeckt ist.
Giß nun die Quark/Sahne Mischung über die Erdbeeren. Die sollten vollständig bedeckt sein von der Masse.
Das wars schon. Nun ab in den Kühlschrank. 3-4 Stunden, dann sollte die Quarkmasse fest sein und die Torte ist fertig. Nun kannst Du sie nach Belieben mit halbierten Erdbeeren, Minzblättern und eventuell auch mit frischen Blüten oder was Dir sonst noch einfällt dekorieren (Blüten vorher sehr gut waschen und sicherstellen, daß sie nicht irgendwelche ungesunden Sekrete absondern. Im Zweifelsfall nimm eßbare Blüten).
Jetzt hast Du eine wunderbar leckere und zauberhafte Sommertorte. Laß es Dir schmecken.
Variante
2 Tortenböden und eine Handvoll Erdbeeren übrig - noch einen Quark im Kühlschrank, aber keine Schlagsahne mehr. Also Mut zur Lücke und statt Schlagsahne eine Packung Frischkäse und ein paar Eßlöffel Naturjoghurt genommen und ansonten alles wie oben beschrieben. Erdbeeren hab ich diesmal schön fein pürriert und direkt unter die Creme gerührt, so war sie schön rosa. und als I-Tüpfelchen aus einen kleinen Rest von dem Erdbeerpürree dieses süße Herzchenmuster auf die Torte gezaubert: Einfach vorsichtig Tropfen im möglichst gleichen Abstand machen und dann mit der spitzen Seite eines Holzstäbchens durchfahren. Funktioniert super und sieht echt toll aus. Also noch eine schnelle, leckere Torte für fast alle Gelegenheiten.
Der Artikel gefällt Dir? Dann verpasse keine Neuigkeit mehr und folge mir auf facebook.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen