Donnerstag, 17. September 2015

DIY - Vintage Spitzen-Wimpelgirlande


Für die Einigen, Wenigen, denen es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist - ich steh ja total auf Vintage Deko. Endlich mal eine "Mode", die so richtig ganz tief im Herzen meinen Nerv trifft. Ich surfe stundenlang auf Pinterest rum und habe mir dort schon mehr Inspiration geholt, als ich jemals in meinem Leben werde verarbeiten können. 
Aber nun, wo die Tage wieder kürzer werden, hab ich dann doch mal die Nähmaschine aus dem Keller geholt und ein lang geplantes DIY Projekt gestartet: Eine Wimpelgirlande aus lauter unterschiedlichen Spitzenstoffen. Hochdekorativ und sehr romantisch. Und wichtiger Bestandteil jeder Vintage Hochzeitsdeko und somit auch meines "irgendwannmal-Dekoservice" Fundus - für alle, die nicht die Zeit und Muße haben, es selbst zu machen (oder sich einfach später nicht mit dem ganzen Geraffel belasten wollen... ). 
Ein paar Stunden Zeit gehen schon drauf, aber das Ergebnis stellt mich auch extrem zufrieden. Noch einfacher wäre es gewesen, wenn nicht meine Nähmaschine so furchtbar nachtragend gewesen wäre, mich für die vielen, ungenutzeten Tage in den Katakomben mit Verweigerungsmodus zu strafen. Erst nachdem mein Göttergatte ein paar Stunden an dem bockigen Teil rumgeschraubt hatte, nähte sie mir mein Herzenswerk mehr holperig als weniger leidlich zu Ende. Aber nun denn...

Was Du also brauchst:
- Eine Auswahl an unterschiedlichen Spitzenstoffen (je mehr, desto besser)
- Eine gute Stoffschere
- Eine Pappschablone für den Wimpel (Größe Deiner Wahl, ich habe sie am Ende sowieso per Hand nach Augenmaß zugeschnitten, aber wer sich das nicht zutraut, kann es auch mit der Pappschablone machen)
- Vorgefaltetes Schrägband (farblich passend zu der Spitze) - ich bin da ja ziemlich pingelig und hab nur cremefarbenen Spitzenstoffe genommen und dazu natürlich auch das farblich passende Schrägband. Demnächst mach ich das ganze auch nochmal in reinweiß.
- Juteband




Und so wirds gemacht:
Zuerst schneidest Du beliebig viele Wimpel aus. Dabei ist es völlig Deinem Geschmack überlassen, ob alle gleich groß, oder vielleicht große und kleine gemischt. ich hab jetzt mal relativ gleich große genommen. Dann gehts los. Zuerst habe ich nacheinander die Wimpel einmal auf der Innenseite vom  Schrägband  festgenäht. Bis ich insgesamt eine Länge von 2,5 Meter erreicht habe. 
Anschließend habe ich das Band dann umgefaltet und nochmal drübergenäht. Man könnte es natürlich auch in einem Arbeitsgang machen und die Spitzenläppchen direkt einfassen, aber die Stoffe verrutschen leicht, deshalb favorisiere ich diese Methode. Für Anfänger in jedem Fall ratsam! Bei diesem zweiten Nähvorgang habe ich dann gleichzeitig den Jutefaden in die Paspel mit eingefaßt, so daß er an jedem Ende ca. 1 Meter raushing. Daran kann man die Girlande dann später befestigen. 








Das wars schon. Einfach, oder? Und was man damit alles schönes machen kann. Man kann sie so lassen, wie sie ist oder auch Buchstaben befestigen, um einen Schriftzug zu erhalten.

Für die After Wedding Deko bei meiner Kollegin brauchte ich eine Girlande mit JUST MARRIED Schriftzug. Hierfür habe ich 11 Herzen aus Kraftpapier ausgeschnitten. Einfach das Papier in der Breite des Herzens leicht falten und dann quasi das halbe Herz ausschneiden, aufklappen, et voilà, ein tolles, gleichmäßiges Herz. Im Netz habe ich mir Buchstaben Schablonen gesucht, gibts kostenlos, kann man googeln. Die hab ich dann spiegelverkehrt ausgedruckt und dann ausgeschnitten. So hat man keine Spuren von den Außenrändern und der Buchstabe ist wirklich ganz weiß. Diese dann mit Prittroller auf die Herzen geklebt. Die Herzen hab ich mit Fotoklebern auf den Wimpeln befestigt. So sind sie jederzeit wieder rückstandslos ablösbar und austauschbar.




Dazu passen: Rustikale DIY Vintage Teelichtgläser

Du hast keine Zeit oder Lust zum Basteln? Dann kannst Du diese Wimpelgirlanden aus Spitze bei mir leihen. Sprich mich einfach an. Schick mir eine email an ankerwerfer@gmail.com oder schreib mir bei facebook

Der Beitrag gefällt Dir? Dann like uns doch bitte bei facebook. Danke!

Fotos: copyright ANKERWERFER
Dekoration: ANKERWERFER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen