Hochzeitsplaner ist für viele scheinbar immer noch ein Beruf mit vielen Mysterien. Ich glaube, die meisten haben gar keine richtige Vorstellung, was der macht, was das bringt, was es kostet und vor allem, was es wert ist! So ein Quatsch, brauch ich nicht oder kann ich mir nicht leisten, hört man doch immer noch häufig, wenn es um Hochzeitsplanung als professionelle Dienstleistung geht. Vor allem wenn sie mit niedrigem bis mittleren Budget heiraten. Und DIY ist ja grad so angesagt und macht ja solchen Spaß.
Ich kann dazu nur sagen: Auch DIY ist nur gut, wenn es gut gemacht ist! Und moderne Weddingplanner bieten heutzutage so viele verschiedene Module an, daß man sich ganz individuell entscheiden kann, in welchen Bereichen man unterstützt werden will und es mit fast jedem Budget vereinbaren kann. Beispielsweise kann man sich speziell im Bereich Ausstattung und Deko unterstützen lassen, auch im DIY Bereich.
Es ist numal nicht jede werdende Braut automatisch eine
Dekoqueen und auch nicht unbedingt – mit Verlaub – eine begnadete Bastlerin.
Außerdem unterschätzen, glaub ich, viele den Streß, der speziell auf der letzen
Zielgeraden zur Hochzeit auf sie zukommt, wenn sie alles selbst machen wollen
und – das muß auch mal erwähnt werden – die Kosten, die letztendlich trotzdem entstehen, wenn man alles selbst macht und kauft. Denn allein das ganze Zubehör
und Material, man ist am Ende doch erstaunt, was da unterm Strich so auf die
Uhr kommt.
Immer öfter lese ich in den einschlägigen Hochzeitsforen
Beiträge wie diesen hier: „Ich heirate nur 1 Mal!!!! Wer macht denn freiwillig
den ganzen Aufwand öfter mit? Kann ja sein, dass es sich lohnt, ich weiss es
noch nicht! Ich träume schlecht, hab ständig angst etwas zu vergessen, laufe
das xte mal in den Bastelladen weil die Farbe vom Papier zur Schleife nicht
passt, komme heulend vom Friseur nach Hause weils mir nicht gefällt, finde
keine passenden Schuhe, geschweige denn ein passendes Kleid zur
standesamtlichen Feier. Weiss nicht wie ich vor so vielen Leuten tanzen soll, bekomme Stressausschlag, Blasen an
den Fingern vor lauter basteln, ärgere mich mit Word und dem Drucker, der Post
und dem Wirt.... der Urlaub war kein Urlaub weil ich von einem Termin zum
nächsten bin und wenn ich daheim war wurde weiter geplant und ständig wollen
Leute Dinge wissen, die ich selbst noch nicht mal weiß. Es ist nicht mehr lange
hin, meine Nerven haben mich schon lange verlassen und lachen sich ins
Fäustchen.... ich bin heilfroh, wenn alles vorbei ist und ich endlich als
"Frau von" meine Füße hochlegen und mir die schönen Erinnerungsfotos
und -videos ansehen kann.................!"
Ich hätte diese Frau am liebsten in den Arm genommen und getröstet, denn ich kann sie absolut verstehen. Und diese verzweifelten
Ausbrüche sind wahrhaftig kein Einzelfall! Natürlich macht es unwahrscheinlich
viel Spaß – wenn man da Lust zu hat – zu recherchieren und Sachen auszusuchen,
Dekokram zu bestellen, zu basteln und zu planen. Nur kommt doch bei vielen
irgendwann der Moment, wo ihnen die Sache über den Kopf wächst. Wo Ihnen die
Zeit davon läuft. Wo die Sachen leider doch nicht so klappen, wie sie es sich
vorgestellt haben, weil sie vielleicht dann doch kein Händchen dafür haben und irgendwann feststellen, daß das eigentlich alles ziemlich unrund aussieht,
was sie sich da so zusammengekauft und -gebastelt haben. Was im Internet noch
so easy done und aus dem Ärmel geschüttelt verzaubert schön aussah, sieht jetzt
irgendwie.................blöd und schlecht improvisiert aus. Es gab schon Leute,
die am Ende die Hälfte der ganzen Dekosachen, die sie gekauft haben, gar nicht
aufgebaut haben, weil es alles viel zu viel war und gar kein rundes Gesamtbild
ergab. Weil sie einfach erstmal wild drauflosgekauft haben, ohne ein wirklich
finales Konzept im Kopf zu haben. Und das ist auch wirklich sehr sehr
schwierig, wenn man es nicht schon zig mal gemacht hat, weiß, wo man bestimmte Dinge bekommt oder eben wirklich
begnadet ist.
Warum also nicht einen Profi mit
ins Boot holen? Der einem viele von diesen stressigen Dingen abnimmt.
Etablierte Hochzeitsplaner wissen genau, wann was zu tun ist. Sie kennen
Locations, wissen wie sich die Preise zusammensetzen, haben diverse kampferprobte
Dienstleister an der Hand und können eventuell sogar die eine oder andere
Vergünstigung an das Brautpaar weitergeben. Gute Weddingplanner können im Gespräch genau aus
Dir rauskitzeln, was so Deine Traumvorstellung von Deiner Hochzeit ist,
vielleicht sogar das, was Du selbst noch nicht mal in der Lage bist, richtig zu
definieren. Sie sind kreativ und haben eine Vielfalt an Ideen und Erfahrung, so
daß sie wahrscheinlich Dinge umsetzen können, auf die Du selbst gar nicht
gekommen wärst oder für die Dir die kreativen Mittel und Beziehungen fehlen. Du
wirst zu jeder Zeit in alle Entscheidungen mit eingebunden, aber Du machst
quasi nur die schönen Sachen und hast den ganzen Streß nicht. Hochzeitsplaner
sind heutzutage auch gar nicht mehr spießig oder elitär. Es gibt tolle kleine
Unternehmen, wie zum Beispiel Freakin' Fine Weddings aus Berlin, was mir persönlich natürlich besonders gut gefällt. Die auch wirklich
ausgefallene Ideen umsetzen und damit die Hochzeitsgäste in eine ganz andere,
märchenhafte Welt entführen. So wird Deine Hochzeit wirklich zu einem absolut
einmaligen und wunderbaren Erlebnis. Schau unbedingt mal auf ihre Seite, Du wirst begeistert sein!
Mich bestärken solche
verzweifelten Ausrufe, wie oben zitiert, auf jeden Fall in meiner Idee, etwas in Richtung Hochzeits- und Eventplanung auch für Hochzeiten
und Events mit nicht so großem Budget (erst mal) im Raum Schleswig-Holstein anzubieten. Unter anderem einen
Dekoservice und –verleih aufzubauen. Der die Braut (oder Veranstalter einer
Taufe, Babyshower, Einschulungsparty, Konfirmation, großen Geburtstages oder
Hochzeitstages) von der Idee bis zur Umsetzung in allem unterstützt. Unterm Strich kann das auch nicht viel teurer
werden, als wenn sich jeder einzelne alles selbst kauft und bastelt , Hunderte
von Gläsern für Kerzen, Pompons, Wimpelgirlanden, Lichterketten, Geschirr und
Equipment für eine Candybar,.............. manche kaufen ja sogar hunderte
Stuhlhussen und Schleifen...... Das ist doch totaler Wahnsinn. Und wohin nach der Hochzeit
mit dem ganzen Zeug? Das meiste davon wird man nie wieder brauchen. Also wäre es doch eine gute Idee, sowas zu
leihen. Und sich dabei auch gleich konzeptionell beraten zu lassen. Und dann am
Hochzeitstag oder dem Tag davor aufbauen (und danach auch wieder abbauen!) zu lassen, statt selbst noch alles zu
machen.Oder man plant und organisiert seine Deko selbst und bucht nur den Auf- und/oder Abbau und muß sich so nicht damit belasten, wenige Stunden bevor es ernst wird (oder am Tag nach dem rauschenden Fest mit seinem dicken Kopf). Sozusagen als Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung zu dem Service, den viele Locations als Standart anbieten, wie Servietten, Kerzen, Floristik. Das ist meist ja doch sehr altbacken und langweilig, ohne eine wirkliche persönliche Note.
So kann sich das Brautpaar in
aller Ruhe zurücklehnen, vor dem großen Tag nochmal ein bißchen entspannen und
dann den Tag der Hochzeit einfach nur genießen. Und ist dann vielleicht am
großen Tag auch etwas aufnahmefähiger. Ich war zum Beispiel an meinem
Hochzeitstag komplett tiefenentspannt, weil ich mir um nichts einen Kopf machen
mußte und habe den Tag einfach nur genossen und mit vollstem Bewußtsein
miterlebt! Das war das Beste was mir passieren konnte!
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