Freitag, 4. September 2015

Gartenfest in Bullerbü

Vor 2 Monaten war ich auf einem wirklich schönen Gartenfest. Es war zwar keine Hochzeit, sondern ein runder Geburtstag. Aber es ist ein gutes Beispiel, wie man ganz unkompliziert ein schönes Ambiente erzeugen kann und auch dafür, wie Fotos Stimmung und Atmosphäre übertragen können, auch wenn kaum Menschen darauf zu sehen sind. Fotos mit Menschen habe ich natürlich auch jede Menge gemacht, aber die sind für diesen Beitrag eigentlich gar nicht erheblich. Bis auf den DJ und den Wahnsinns Sänger mit seiner Gitarre, die ebenfalls entscheidend zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!



Es war so ein wunderbares Fest, das mir noch Tage später ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß
man so einen tollen großen Rasen hat, möglichst mit alten, knorrigen Obstbäumen. Aber auch in kleineren Gärten läßt sich etwas ähnliches mit ein wenig Phantasie und Improvisationstalent umsetzen. Habe ich ja auch schon in unserem Reihenhausgarten geschafft. Es ist vor allem diese lässige, unverkrampfte Art, Möbel und Dekoration so zusammenzuwürfeln, daß es am Ende trotzdem ein harmonisches Ganzes ergibt. Das macht dieses Fest so besonders. Hier wurden also über den ganzen Garten verteilt kleine Sitzgruppen aufgebaut, eine bunte Mischung aus Bierbänken, Europaletten, Strohsäcken, Loungemöbeln und alten 50er Jahre Coctailsesseln mit abgewetzten Bezügen, die mit Decken, Kissen und Fellen provisorisch hergerichtet wurden. Genau so standen unter den Zelten an den langen Tischen Bierbänke in fröhlicher Eintracht mit antiken Polsterstühlen. Eine Vielfalt von Kerzen in unterschiedlichsten Formen und Größen und ein paar Pflänzchen machten sich auf den Tischen breit, die unter dem durchbrochenen schwarzen Läufer einfach mit braunem Packpapier überzogen waren. Ich war ja schon immer ein großer Fan von vielen Kerzen. Gerade im Garten, wenn es dämmerig wird, sieht das einfach wunderschön aus. Dazu gabs mehrere Feuerschalen und Gartenfackeln rund um die Zelte im Garten verteilt. Es war einfach alles so schön unaufgeregt und einladend.



Nicht unwesentlich zum Gelingen dieser Feier trug natürlich das köstliche Grillbuffet bei. Live Grillen von Profis ist eigentlich immer ein Highlight, finde ich. Und da hier auch gegrilltes Gemüse in verschiedenen Varianten angeboten wurde, war auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Abgerundet von diversen Antipasti und Salaten. Ich konnte leider bei weitem nicht so viel essen wie ich gerne wollte. Brauchte ich doch auch noch ein bißchen Platz für das Nachtischbuffet. Ich gebe zu, ich bin total verliebt in diese Desserts, die in kleinen Gläsern angerichtet werden. Fatal nur, wenn es so viele unterschiedliche gibt. Dann gehts mir wie bei einem Tortenbuffet. Ich möchte eigentlich alle probieren, und das ist leider gar nicht machbar, auch mit größter Anstrengung. Mir persönlich wäre es fast lieber es gäbe nur maximal 3 Optionen, dann hätte ich auf solchen Festen weniger Bauchweh. In diesem Fall hatte ich Glück, daß noch ein paar andere Leckermäulchen mit an unserem Tisch saßen und wir uns gemeinsam durch die Auswahl durchprobiert haben. Auf jeden Fall ein tolle Sache, viel schöner, als wenn jeder in einer großten Schüssel rummatscht. Deswegen sammle ich schon seit Jahren immer fleißig die Gläser meiner Duftkerzen, die kann man auch mal gut für so etwas hernehmen.









Last but not least steht und fällt aber natürlich jede Feier mit der Musik. Genauer gesagt, die Musik entscheidet, ob aus der Feier eine großartige, ausgelassene Tanzparty wird, oder ob sich die Gäste mehr oder weniger bald nach dem Essen nach Hause trollen. Man hat es also in der Hand, ganz nach seinem Belieben. Unserer Gastgeberin hatte sich für die lange Tanznacht entschieden und ich war ihr sehr dankbar. Ich finde, nichts läßt einen die großen und kleine Maleschen des Alltags so schön vergessen wie tanzen............













 Fotos: copyright ANKERWERFER
Der Beitrag gefällt Dir? Dann like uns bei facebook. Danke! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen