Samstag, 15. August 2015

Am Tag als der Regen kam........


Liebe Bräute von heute, 

gerade eben muß ich doch sehr an Euch denken, wo hier dieser sturzbachartige Regen runterrauscht. Es ist Mitte August, also sozusagen High Season im Heiratsgeschäft. Am heutigen Samstag werden also etliche von Euch sich Ihr JA-Wort geben. Leider - zumindestens hier bei uns in Norddeutschland - viele wohl im strömenden Regen. 
Da hilft nun nix mehr. Außer
einem Schirm und vielleicht noch ein Sekt! 
Das Wetter ist ja leider einer der am wenigsten berechenbaren Faktoren beim Planen einer Hochzeit. Und leider aber so ein bedeutender. Gerade heute, wo der Trend zu Außentrauungen und Hochzeiten im Garten
geht. Wo alles etwas lockerer wird und man mit Blütenkranz im Haar über blühende Sommerwiesen tanzen möchte.... 

Man sollte immer einen Plan B haben...  

Egal was Ihr plant, es ist immer wichtig einen Plan B in der Tasche zu haben. Ganz ehrlich, wenn man das nicht hat, können die letzten Wochen vor der Hochzeit ein echter Alptraum werden! Der Wetterbericht ist ohnehin schon ein spannender Krimi für jede Braut. Denn natürlich möchte jeder lieber strahlend blauen Himmer und Sonne als grauen Himmel und Regen. Aber wenn wirklich alles davon abhängt, dann erhöht das Euer Streßlevel auf ein nicht mehr gutzuheißendes Maß und kann zu einer echten Belastungsprobe für die Beziehung werden. 

Ein paar goldene Regeln:

♥ Kaufe Dir auf jeden Fall - präventiv - einen schönen Regenschirm. passend zu Deinem Brautkleid. Es gibt zum Beispiel Schirme in Spitzenoptik oder in Pagodenform. wenn man rechtzeitig schaut, findet man sicher etwas, was sich harmonisch in den Gesamtlook einfügt und sogar durchaus ein schönes Accessoire sein kann. Selbst wenn man ihn am Ende nicht benötig - haben ist besser als brauchen! Meinen habe ich auch nicht gebraucht, zum Glück. Aber ich war froh, daß ich ihn hatte. Und mal ehrlich: lieber einen passenden Schirm im Petto haben, als daß Du nachher unter dem häßlichen karierten von Tante Erna stehst und er dir jedes Foto verschandelt!
♥Denk auch an Schuhe! Falls Du zum Beispiel Brautschuhe aus Satin trägst, könnte Regen sie ruinieren, also besorg Dir vorsichtshalber ein paar Ersatzschuhe, die da nicht so empfindlich sind. Es müssen ja nicht gleich Gummistiefel sein. geht aber auch. Je nach Typ kann das sogar ein ganz schöner Bruch zum Brautkleid sein und super den grad so angesagten edgy Look unterstreichen. Aber es reichen auch ein paar einfache Schuhe aus Kunstleder oder Lack, die man einfach abwischen kann. Wenn Du welche findest, die auch noch bequem sind, kannst Du sie später vielleicht noch zum tanzen gebrauchen und hast gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
♥Falls ein offenes Fahrzeug geplant ist: kann man es verschließen? wenn nicht, klärt vorher ab, was als adäquater Ersatz zur Verfügung stünde, damit Ihr am Ende nicht mit dem alten Polo von Eurem Neffen im Standesamt vorgefahren werden müßt.
♥Wenn eine Außentrauung geplant ist, dann besprecht vorher, wohin sie ggf. verlegt werden kann, wenn das Wetter nach einer Indoor Trauung verlangt. Und wie dann auch dieser Raum kurzfristig noch hochzeitlich dekoriert werden kann. 
♥Soll draußen gefeiert werden? Wenn Ihr mit Zelten arbeitet, sollten es richtig professionelle Partyzelte sein. Haushaltsübliche Pavillons schützen zwar gegen leichte Regen, aber bei diesen richtigen Unwettern machen sie schlapp. Am besten ist immer, man hat eine Location mit Indoor und Outdoor Bereich. 

Dafür taugt eine Hochzeitsplanerin

Für alle diese Fälle bewährt es sich, eine professionelle Hochzeitsplanerin oder zumindestens eine verantwortliche Person mit im Boot zu haben. Gerade für die Tagesbegleitung am Hochzeitstag, wenn Ihr eine sogenannte DIY Hochzeit (was ja letzlich nichts anderes bedeutet, als daß Ihr alles selber macht) feiert und diesen ganzen Service nicht bei der Location mitgebucht habt. Etwas, was ich ja mittelfristig gerne anbieten möchte. Ihr könnt Euch dann völlig entspannt fallen lassen, denn diese Person kümmert sich dann um das Troubleshooting. Während Ihr im Trockenen getraut werdet, ist sie dann z.B. schon vor Ort und kann dann noch sehr kurzfristig Tische neu eindecken und dekorieren. Oder die Candybar drinnen neu aufbauen. Und überhaupt den ganzen Tag all die kleinen und größeren Katastrophen auffangen und sämtliche Abläufe koordinieren, so daß Ihr gar nichts davon mitbekommt und einfach nur diesen wunderschönen Tag mit Euren Gästen genießt!

Und an alle da draußen, die jetzt gerade vor dem Traualtar stehen oder gerade beim Styling mit bangem Herzen immer wieder zum Fenster schielen, ob da nicht vielleicht doch irgendwo noch ein Sonnenstrahl hervorblitzt hinter den Wolkenbergen: ES IST EUER TAG UND ER WIRD WUNDERVOLL WERDEN!  KEEP CALM AND GET MARRIED ♥
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen